A TWO DIMENSIONAL REPRODUCTION OF A THREE DIMENSIONAL OBJECT THAT ITSELF REPRESENTS A NON DIMENSIONAL PHENOMENON OF PERCEPTION II

2013

Farben werden in der Regel nach den Prinzipien, entweder der additiven oder der subtraktiven Farbmischung gebildet. Um die gebildeten Farben genau identifizieren und verwenden zu können, bedarf es allerdings genauer Regeln, welche das Zustandekommen der Farben beschreiben. Die nach diesen Regeln gebildeten Farben bilden einen zusammenhängenden Farbraum. Der bekannteste Farbraum, der für optische Medien zum Einsatz kommt, ist der RGB-Farbraum. Sein drei Achsen, Rot, Grün, Blau, werden, um ihn visuell darstellen zu können, in die drei cartesischen Achsen Länge, Breite, Tiefe übertragen und als Würfel dargestellt.
Der gedachten Abstraktion wurde Form verliehen, der Würfel, der alle darstellbaren Farben beinhalten soll, als tatsächliches und unmögliches Objekt nachkonstruiert, um ihn in der fotografischen Reproduktion wieder auf seine zweidimensionale, also seine rein gedachte Ebene zurückzuführen.

Pigmentprint auf Bütten, 62 x 48 cm Pigmentprint auf Bütten, 62 x 48 cm Pigmentprint auf Bütten, je 62 x 48 cm Schnittmuster Farbkubus